Ausflug mit Aussicht.

Leuchttürme

Reisedetails
Zimmer & Reisende

Belegung Zimmer 1

Alter bei Reiseantritt

Belegung Zimmer 2

Alter bei Reiseantritt

Belegung Zimmer 3

Alter bei Reiseantritt

Belegung Zimmer 4

Alter bei Reiseantritt

Belegung Zimmer 5

Alter bei Reiseantritt

Belegung Zimmer 6

Alter bei Reiseantritt

Für Sie erreichbar: Mo.-Fr., 8-20 Uhr und Sa., So., feiertags 9-18 Uhr
Service- und Buchungshotline+49 40 300322-361
Sie befinden sich hier: StartseiteA-ROSAResorts & HotelsSyltAusflüge & TippsLeuchttürme

Leuchtfeuer mit Geschichte

Ost- und Westfeuer

Auf dem Ellenbogen, der Halbinsel am Nordende von Sylt, stehen die zwei ältesten sich noch in Betrieb befindenden eisernen Leuchtfeuer Deutschlands. Die Segmentbauweise rettete 1873 den Turm List Ost vor dem Abriss, da er abgeschraubt und sein Fundament erneuert werden konnte. Turmhöhe und Anstrich unterscheiden die beiden Feuerträger bei sonst gleichem Konstruktionsprinzip. Das Leuchtfeuer im Westen des Ellenbogens ist Deutschlands nördlichster Leuchtturm.

Rotes Kliff

Zwischen Kampen und List liegt in den Dünen der kleine Leuchtturm „Rotes Kliff“. Sein Feuer ist bereits gelöscht, doch er ist für viele Besucher der Insel Sylt immer noch eine markante Tagesmarke und Wegepunkt für Wanderungen. Den gleichen Namen trägt auch die 35 Meter hohe Steilküste, von der man einen einzigartigen Blick auf die Brandung der Nordsee hat. Das eisenhaltige Gestein verleiht diesem Ausflugsziel seinen Namen.

Kampen 

Der schönste Leuchtturm Sylts steht seit 1974 unter Denkmalschutz. Seine markante Tageskennung – weiß mit einem breiten schwarzen Ring – erhielt er 1953. Obwohl der Turmschaft sehr massiv ausgeführt wurde, musste er mit Eisenbändern gesichert werden. Das Mauerwerk verjüngt sich nach oben auf eine Stärke von immerhin noch 90 Zentimeter.  

Hörnum

20 Jahre lang war in einem der Obergeschosse des Leuchtturms eine Schule untergebracht. 1930 schloss die Schule, damit dürfte der Turm wohl eine einmalige Geschichte haben: Dort wurden die Kinder aus Hörnum unterrichtet, zum Schluss nur noch zwei. Der südlichste Leuchtturm Sylts ist der zweithöchste Leuchtturm der Insel.

ZURÜCK

Entdecken Sie Sylt!

So richtig Urlaub

Rufen Sie uns an:

Service- und
Buchungshotline:

+49 40 300322-361

Für Sie erreichbar
Mo.-Fr., 8-20 Uhr
und Sa., So., feiertags 9-18 Uhr

Ihre Nachricht

Schreiben Sie uns:

Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich gemäß unseren Datenschutzrichtlinien behandelt

Ihr Reiseziel

So finden Sie uns:

Listlandstraße 11
25992 List/Sylt

Tel:+49 4651 96750-700
Fax:+49 4651 96750-799
sylt@a-rosa.de

Außenallee 10
23570 Lübeck-Travemünde

Tel:+49 4502 3070-705
Fax:+49 4502 3070-700
travemuende@a-rosa.de

Parkallee 1
15526 Bad Saarow

Tel:+49 33631 6-1522
Fax:+49 33631 6-2525
scharmuetzelsee@a-rosa.de

Ried Kaps 7
A-6370 Kitzbühel

Tel:+43 5356 65660-813
Fax:+43 5356 65660-819
kitzbuehel@a-rosa.de